Bezirksbruderratsitzung 2011

Verabschiedung und Neuwahlen im Bezirksverband Geldern

Sie sind zusammen gekommen, und nun auch gemeinsam gegangen: Bei der letzten Bruderratssitzung des Bezirksverband Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) musste der Verband Abschied von 2 verdienten Schützenbrüdern nehmen. Bezirksschießmeister Helmar Pircher legte nach nun 7-jähriger Amtszeit sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Für die in dieser Zeit großartig geleistete Arbeit im Bezirksvorstand und für die angeschlossenen Bruderschaften sowie bei den Bezirksschießen dankte ihm Bezirksbundesmeister Frank van Bernum mit einer Urkunde. Ebenfalls seit 2004 war Bezirksstandartenträger Dietmar Gaelings im Amt und immer zur Stelle, wenn die Bezirksstandarte bei öffentlichen Anlässen den Bezirksverband repräsentierte. Zahlreiche Majestäten – Königin und Könige, Prinzessinnen und Prinzen – begleitete er bei ihren Auftritten im Bezirksverband Geldern und auch außerhalb. Aus beruflichen Gründen stellte er sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und nahm aus den Händen des Bezirksbundesmeisters ebenfalls eine Dankesurkunde entgegen.

Während der Bruderratssitzung wurden neben der üblichen Tagesordnung auch Ergänzungswahlen zum Bezirksvorstand durchgeführt. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Theo Stroecks und Bezirksschatzmeister Robert Schmaelen wurden von den Bruderratsteilnehmern wiedergewählt. Neuer „alter“ Bezirksschießmeister wurde der Vorgänger vom scheidenden Helmar Pircher, Bezirksehrenschießmeister Karlheinz Quinders. Für die Wahl des neuen Bezirksstandartenträgers stand aus den Reihen der Bruderschaften kein Kandidat zur Verfügung. Deshalb wird diese Aufgabe künftig im jährlichen Wechsel die Bruderschaft übernehmen, aus der die Bezirkskönigin oder der Bezirkskönig hervorgeht. Als neuer Bezirksjungschützenmeister wurde Werner Schyrba von der St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt, der im Frühjahr von der Jungschützenratssitzung gewählt wurde, durch den Bruderrat in seinem Amt bestätigt.

Bezirksvorstand
Der Bezirksvorstand mit Bezirkspräses Pfarrer Stefan Keller und den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern

10.01.2012