Bezirksschützenfest 2012 auf der Boeckelt

Heiß - heißer - am "heißesten"!

„Thronfolge vollzogen“ im Bezirksverband Geldern aus dem Geschlecht des Hauses der Vereinigten St. Georgi- und Liebfrauen-Bruderschaft Kapellen e.V.. In England wartet man schon seit Jahrzehnten darauf, im Gelderland wird dies regelmäßig jährlich vorgenommen. Beim letzten Bezirksschützenfest „überreichte“ die erste Bezirkskönigin im Bezirksverband Geldern, Daniela Sanders, symbolisch das Zepter an ihren Schützenbruder Thorsten Tegler, beide Bruderschaft Kapellen. Tegler hat damit für ein Jahr die Regentschaft im Bezirksverband Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften übernommen. Den Titel hat er jedoch nicht in Erbfolge erworben, sondern in einem harten Schießwettbewerb schwer erkämpfen müssen.

Das Bezirksschützenfest begann mit einem gut besuchten Gottesdienst im Festzelt auf der Boeckelt. Pfarrer Stefan Dördelmann und sein Glaubensbruder aus Tansania, Pater Bartholomäus, zelebrierten die Heilige Messe gemeinsam. Musikalisch wurde die Eucharistiefeier durch den Musikverein Concordia aus Kapellen begleitet. Während der anschließenden Parade auf der Festwiese begrüßten Brudermeister Emil Kempkens von der St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckel und Bezirksbundesmeister Frank van Bernum die erschienenen Gäste, darunter viele Majestäten aus den Bruderschaften des Bezirksverbandes. Die Parade endete mit einem Schaufahnenschwenken.

Nach der Mittagspause wurden die Preisfahnenschwenk- und Schießwettbewerbe durchgeführt; bei den Wettbewerben ging es aufgrund der Wetterlage im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ zu. Bei der Siegerehrung verkündete Bezirksfahnenschwenkermeister Ferdi Hagmans die Namen der siegreichen Mannschaften des Bezirkspreisfahnenschwenkens. In der Gruppe der Schülermannschaften siegte die heimische St- Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt vor der St. Antonius-Bruderschaft aus Hartefeld, knapp gefolgt von der St. Antonius-St. Hubertus-Bruderschaft Sevelen. Diese landeten in der Gruppe der Jugend/Senioren ebenfalls auf den dritten Platz. Auf den zweiten Platz schwenkte sich die St. Antonius-Bruderschaft Hartefeld. Einen Doppelsieg konnte die St. Maria-Magdalena-Bruderschaft erringen, denn auch in der Gruppe der Jugend/Senioren erreichen sie den ersten Platz.

Anschließend gab Bezirksjungschützenmeister Werner Schyrba die neuen Prinzen bekannt. Neuer Bezirksjungendprinz für das Jahr 2013 ist Max Cardinal von der St. Hubertus-Bruderschaft Obereyll, der mit 25 Ringen siegreich war. Großer Jubel brach im Boeckelter Festzelt aus, als der Name der/des neuen Bezirksschülerprinzessin/-prinzen bekannt gegeben wurde. Marina Seegers von der Boeckelter Bruderschaft konnte unter großem Beifall ihrer Schützenschwestern und Schützenbrüder den Wettkampf für sich entscheiden.

(Autor: André Smeyts)

Bezirksschützenkönig Thorsten Tegler mit Bezirksbundesmeister Frank van Bernum

Der neue Bezirksschützenkönig Thorsten Tegler
von der Vereinigten St. Georgi- und Liebfrauen-Bruderschaft Kapellen e.V.

Bezirksschützenfest 2012 - Gruppenbild

27.09.2012