St. Sebastianus-Ehrenkreuz für Bezirksbundesmeister Frank van Bernum

Eine Bruderratssitzung wird üblicherweise vom Bezirksbundesmeister eröffnet. Deshalb schaute Bezirksbundesmeister Frank van Bernum bei der Sitzung des Bezirksverbandes Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften am 1. Adventssonntag 2012 leicht verwundert, als sein Stellvertreter Theo Stroecks vor ihm das Wort ergriff: „‘Bunte Vögel fliegen höher‘ heißt es in einem alten Sprichwort. Man kann auch sagen, so manch ein Mensch ist bekannt wie ein bunter Vogel, und fliegt dem Schwarm immer voraus.“ Mit dieser Feststellung meinte Theo Stroecks Bezirksbundesmeister Frank van Bernum und ergänzte: „Er geht in unserem Bezirk immer voran, ist überall präsent, und war auf vielen Schützenfesten und Versammlungen, hat hier auch die ein oder andere Ehrung vorgenommen und so einem Fest seinen Stempel aufgedrückt, somit dem Fest einen besonderen Glanz verliehen. Aber Frank versucht auch zu schlichten und zu vermitteln, wo es mal Probleme oder auch mal Streitigkeiten gibt.“

Theo Stroecks lobte besonders seinen Einsatz und sein Engagement für die Jungschützen und die Jugendarbeit im Allgemeinen. Um die Belange des Bezirksverbandes Geldern und der ihm angeschlossenen 22 Bruderschaften zu vertreten und durchzusetzen, läßt Frank van Bernum auf Landes-, Diözesan- und Bundesebene kaum eine Versammlung oder Tagung aus. Der erste Mann im Bezirksverband war während seiner inzwischen 8-jährigen Amtszeit auf fast allen Bundes- und Königinnenfesten anwesend und vertrat auch hier die Fahnen des Bezirksverbandes. Dort begleitete er so manchen Bezirkskönig nebst Gefolge, war der Weg auch noch so weit.

Als Zeichen der Würdigung und Anerkennung dieser Verdienste wurde deshalb Bezirksbundesmeister Frank van Bernum das St. Sebstianus-Ehrenkreuz verliehen. Hans-Gerd Frerix, Bezirksbundesmeister im Bezirksverband Kevelaer, nahm die Ehrung vor, überreichte die Urkunde und legte dem sichtlich überraschten Frank van Bernum das St. Sebastianus-Ehrenkreuz an. Der Geehrte bedankte sich bei den Schützen für diese Auszeichnung. Er dankte auch den übrigen Mitgliedern des Bezirksvorstandes für ihre großartige Unterstützung, denn alleine hätte er die zahlreichen und vielfältigen Aufgaben nicht bewältigen können.

aktualisiert / erstellt am
06.01.2013