Bezirksverband Geldern
im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Ehrenbezirkspräses Pfarrer em. Josef Wilmsen gestorben

Am vergangenen Montag, 21. Januar 2013, hat der gütige Herr seinen treuen Diener und unseren ehemaligen Bezirkspräses Pfarrer em. Josef Wilmsen zu sich in sein ewiges Reich gerufen.

Pfarrer em. Josef Wilmsen war über ein Viertel Jahrhundert von 1979 bis 2006 Präses des Bezirksverbandes Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.  Während dieser Zeit hat er sich sehr engagiert für das Schützenwesen und damit für die Schützenschwestern und Schützenbrüder im Gelderland eingesetzt. Im Besonderen erreichte er viele Schützenschwestern und Schützenbrüder bei dem jährlich am 1. Fastensonntag stattfindenden Einkehrtag in der Liebfrauenschule Geldern. In den ersten Jahren seines Wirkens schaffte er es mit der ihm eigenen Art, die Teilnehmer so zu begeistern, dass sich die Teilnehmerzahl innerhalb der ersten Jahre verdoppelte bis verdreifachte. Im Protokollbuch des Bezirksverbandes Geldern beschrieb es ein ehemaliger Schriftführer einmal folgendermaßen:
"Es begeisterte die Besucher des Einkehrtages immer wieder, wenn der Präses (Pfarrer Josef Wilmsen) mit seinen 'Dönekes' in seine reich gefüllte niederrheinische Schatztruhe greift und so lebensnahe und frohe Begebenheiten erzählt."

Der Bezirksverband Geldern mit seinen angehörenden Bruderschaften dankt dem ehemaligen Bezirkspräses Pfarrer Josef Wilmsen für seinen jahrzehntelangen Einsatz für "Glaube, Sitte und Heimat" und wird ihm dafür ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Pontifikalrequiem wird am Samstag, dem 26. Januar 2013, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Kerken-Aldekerk gefeiert. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Aldekerker Friedhof.

Das Totengebet wird am Freitag, dem 25. Januar 2013, um 18.00 Uhr in St. Peter und Paul Aldekerk gehalten.

22.01.2013